Ralf Höhne

Künstlerischer Beirat

„Meine Erlebnisse als Clinic-Clown Nick zeigen mir immer wieder, wie gut und wichtig unsere Arbeit ist. Wir Clinic-Clowns bringen Lachen, Lebensfreude, Leichtigkeit auch dorthin, wo es zunächst keinen Platz zu haben scheint.Durch den Verein können wir diese Idee in die Praxis umsetzen, unserer Arbeit die nötige Kontinuität und Qualität ermöglichen – eine Aufgabe, für die ich gern einen Teil meiner Freizeit hergebe.“

Kerstin Kromminga

Beirätin für Pflegeeinrichtungen

„Neben der langjährigen sehr erfolgreichen und extrem wichtigen Arbeit in Kinderkrankenhäusern, möchte sich der Clinic-Clown Verein Hannover in Zukunft auch der Arbeit in Senioreneinrichtungen widmen. Meiner Erfahrung nach sind die Bewohner*innen dort ebenfalls verzaubert und begeistert, wenn die Clowns kommen. Dem Aufbau und der Koordination einer Clownsarbeit für ältere Menschen werde ich mich widmen.“

Robert Brand

Medizinischer Beirat

Robert Brand ist Facharzt für Anästhesie und Rettungsmedizin im Kinderkrankenhaus auf der Bult in Hannover. Außerdem engagiert er sich in der Leitung des Kinderzirkus Bunttropfen in Hannover. Robert Brand fühlt sich den Clinic-Clowns Hannover sehr verbunden und sieht einige Parallelen: „Ich empfinde mich in meinem Beruf auch als Brückenbauer und muss ebenfalls sehr schnell einen vertrauensvollen Kontakt zu Kindern und Eltern herstellen. Genau wie die Clinic-Clowns setzte mich für mehr Menschlichkeit im Krankenhaus ein.“ Seit September 2020 ist Robert Brand unser Ansprechpartner und Unterstützer.