• Humor mit Herz – gemeinsam lachen, gemeinsam helfen

Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V.

Humor mit Herz – gemeinsam lachen, gemeinsam helfen

In Deutschland gibt es zunehmend mehr professionelle Clowninnen und Clowns, die regelmäßig kleine Patient:innen in Kinderkrankenhäusern, alte Menschen in Heimen oder geriatrischen Einrichtungen, schwerkranke erwachsene Patient:innen im Krankenhaus und auf Palliativstationen, sowie behinderte Menschen in therapeutischen Einrichtungen besuchen. Viele von ihnen sind in gemeinnützigen Vereinen organisiert.

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. ist der einzige deutschlandweite Zusammenschluss regional arbeitender Klinik-Clowns-Vereine. Der Dachverband und seine Mitgliedsvereine bemühen sich auch auf Bundesebene, der Arbeit von Klinik-Clowns noch mehr Aufmerksamkeit und Anerkennung zu verschaffen. Gleichzeitig arbeiten alle gemeinsam an der weiteren Qualifizierung und Professionalisierung unserer Arbeit. Dazu wurde ein gemeinsamer Ethischer-Codex und ein Gütesiegel entwickelt, dem sich alle verpflichten.


Weitere Infos zum Ethischen Codex des Dachverbandes:

https://www.dachverband-clowns.de/ueber-uns/qualitätssiegel/ethischer-codex.html

Der Dachverband ist jetzt auch auf Instagram. Weitere Infos:

https://www.instagram.com/dachverbandclowns